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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Alle auf einmal – U3-Eingewöhnung in Peergroups
Die Eingewöhnung von Kindern im U3-Alter kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Spannend ist das Modell der Peergroup- Eingewöhnung, weil Kinder den Übergang in die Einrichtung gemeinsam erleben. Gleichzeitig ist für die Eltern transparent, wie ihre Kinder im Übergang begleitet werden und sie sich gegenseitig unterstützen. Für Sie als pädagogische Fachkraft bedeutet das, dass das Kind und die Eltern aus mehreren Faktoren Sicherheit gewinnen und so der Übergang gemeinsam gut gestaltet werden kann. In diesem Kurs lernen Sie das Modell der Peergroup-Eingewöhnung kennen und entwickeln Ideen für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung.
Ziele
Inhalte
Bitte beachten Sie Bitte bringen Sie Ihr aktuelles Konzept der Eingewöhnung mit in den Kurs.
Termine 28.10.2024
Zeit 9:00 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 07.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder im U3-Bereich
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128, 60314 Frankfurt
TN-Beitrag 163 € Interne pro Termin ♦ 198 € Externe pro Termin
Kursleitung Hanna Schrenk
Zur Anmeldung
28.10.2024
Beiß mich nicht! Konfliktlösungen von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahre pädagogisch begleiten
Beißen, Hauen, Kratzen, Schupsen, Umwerfen – kindliche Verhaltensweisen, die im Krippenalltag häufig sichtbar werden, wenn Kinder Wege suchen, ihre Emotionen in Konfliktsituationen zu regulieren. Für pädagogische Fachkräfte ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, die soziale Entwicklung von Kindern im Krippenalter entwicklungsangemessen zu begleiten und dabei nicht durch zu hohe soziale Erwartungen zu überfordern. Es dauert die gesamte Kindheit, bis das Beziehungs- und Sozialverhalten eines Menschen sich vollständig entfalten können. Wie die Entwicklung im Altersabschnitt verläuft, kann durch den Umgang der pädagogischen Fachkraft mit den kindlichen Verhaltensweisen und auch durch die Ausstattung und Tagesstruktur positiv beeinflusst werden. In diesem Sinne bereiten Sie sich in der Fortbildung auf das nächste kindliche Beißen, Hauen, Kratzen, Schupsen, Umwerfen vor.
Bitte beachten Sie Interaktiven fachlichen Austausch zu U3-Themen finden Sie auch in unserem Online-Angebot „Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion“. Die nächsten Termine, zu denen Sie sich separat anmelden können, sind: 17.09.2024 Die kleinen Übergange im Krippenalltag und die Auswirkung auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
Termin 07.03.2025
Anmeldeschluss 14.02.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und im sozialen Kontext
TN-Beitrag 75 € Interne ♦ 110 € Externe
Kursleitung Markus Aporta
Das macht Kinder stark! Resilienzförderung im Krippenalltag – BEP-zertifiziert
Ob ein Kind zuversichtlich durch das Leben gehen und seinen Mitmenschen vertrauensvoll begegnen kann oder nicht hängt entscheidend davon ab, ob in den ersten Lebensjahren eine tragfähige Grundlage dafür geschaffen wird. (Edith Ostermayer; Kleinstkinder achtsam begleiten, Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei, S.10). Stabile emotionale Beziehungen, ein offenes und wertschätzendes Erziehungsklima und vorbildhafte Rollenmodelle tragen entscheidend dazu bei, dass eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes zur Entfaltung kommt. Dadurch kann ein Kleinkind sein angeborenes Bedürfnis nach einer autonomen Aneignung der Welt mit Freude ausleben. Im Krippenalltag gilt es einen Rahmen zu schaffen, der positive und bereichernde Beziehungserfahrungen der Kinder untereinander ermöglicht. Dies stärkt die Widerstands-fähigkeit (Resilienz). Die Persönlichkeitsstruktur kann sich festigen. Pädagogischen Fachkräften haben in diesem Kontext eine hohe Verantwortung. In der Fortbildung nehmen Sie die Rolle und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft intensiv in den Blick
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet an den genannten Terminen statt.
Termin 24.11..2025 + 25.11.2025 + 15.12.2025
Anmeldeschluss 03.11.2025
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich und Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 225 € Interne ♦ 330 € Externe
Einführung in die Pikler-Pädagogik BEP-zertifiziert
Eine freie und autonome Bewegungsentwicklung, eine beziehungsvolle Pflege und eine freie Spielentwicklung bilden wesentliche Bestandteile der Pikler-Pädagogik. Konkret geht es darum, dem Bedürfnis des Kindes nach Geborgenheit und Nähe einer Bezugsperson und dem natürlichen Bestreben des Kindes nach Autonomie in einer für das Kind angemessenen Weise zu begegnen. Während der Weiterbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den einzelnen Etappen der Spielentwicklung und der Rolle der pädagogischen Fachkraft während des Freispiels der Kinder. Die Ausgestaltung einer beziehungsvollen Pflege und einer autonomen Bewegungsentwicklung im pädagogischen Alltag und in der Kindertagespflege bilden weitere wichtige Bestandteile.
Bitte beachten Sie Der Kurs ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt. Interaktiven fachlichen Austausch zu U3-Themen finden Sie auch in unserem Online-Angebot „Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion“. Die nächsten Termine, zu denen Sie sich separat anmelden können, sind: 17.09.2024 Die kleinen Übergange im Krippenalltag und die Auswirkung auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
Termine
30.09.2024 + 01.10.2024 + 09.12.2024 ♦ 10.03.2025 + 11.03.2025 + 12.05.2025 ♦ 29.09.2025 + 30.09.2025 + 03.11.2025
Anmeldeschluss 09.09.2024 ♦ 17.02.2025 ♦ 08.09.2025
TN-Beitrag 225 € Interne pro Kurs ♦ 330 € Externe pro Kurs
30.09.2024 + 01.10.2024 + 09.12.2024
10.03.2025 + 11.03.2025 + 12.05.2025
29.09.2025 + 30.09.2025 + 03.11.2025
Sie sind pädagogische Fachkraft und Entwicklungsbegleiter und Entwicklungsbegleiterin von Kindern unter drei Jahren? Ihnen ist es wichtig, das individuelle Entwicklungstempo der Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu respektieren, zu berücksichtigen und wertzuschätzen?
Sie interessieren sich für Ähnlichkeiten und Unterschiede in den verschiedenen Eingewöhnungsmodellen und möchten diese Modelle nutzen, um den Kleinstkindern und deren Familien einen guten Bildungs- und Betreuungsstart orientiert an den Rahmenbedingungen Ihrer Einrichtung zu ermöglichen? Dabei ist es Ihnen wichtig, einen guten Tagesablauf für die Ihnen anvertrauten Kinder und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern partizipativ zu gestalten?
Sie möchten Ihr Wissen nachhaltig vertiefen, ihre Erfahrungen in der Praxis und Ihre Motivation mit Kolleg:innen reflektieren, um die zentralen Bedürfnisse der Kinder noch besser zu erkennen und sie in ihrer individuellen Entwicklung noch bewusster feinfühlig und bedürfnisorientiert zu begleiten?
Dann ist diese Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik genau das Richtige für Sie.
Modul 1 Kennenlernen und thematisch einsteigen
Modul 2 Varianten der Eingewöhnung
Modul 3 Zusammenarbeit mit den Eltern und Grundbedürfnisse der Kinder
Modul 4 Spielentwicklung und Sozi-emotionale Entwicklung
Modul 5 Pflege, Tagesablauf und Übergänge
Modul 6 Autonome Bewegungsentwicklung / Partizipation im Krippenalltag
Modul 7 Abschlussveranstaltung
Modul 1 28.01.2025 (9:00 – 12:00 Uhr) 26.01.2026 (9:00 – 12:00 Uhr) Modul 2 24.02.2025 + 25.02.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) 23.02.2026 + 24.02.2026 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 3 03.04.2025 + 04.04.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) 13.04.2026 + 14.04.2026 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 4 02.06.2025 + 03.06.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) 15.06.2026 + 16.06.2026 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 5 01.09.2025 + 02.09.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) 07.09.2026 + 08.09.2026 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 6 20.10.2025 + 21.10.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) 02.11.2026 + 03.11.2026 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 7 17.11.2025 (9:00 – 13:00 Uhr) 07.12.2026 (9:00 – 13:00 Uhr)
Zeit siehe Termine
Anmeldeschluss 06.01.2025 ♦ 05.01.2026
Bitte beachten Sie Alle Teilnehmenden erstellen schriftlich mindestens eine kurze (ca. 1 Seite) Praxisreflexion und präsentieren diese im Sinne eines Miteinander-Voneinander-Lernens in Modul 7. Sie erhalten ein Zertifikat „Fachkraft Kleinkindpädagogik“, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen und zwischen allen einzelnen Modulen eine schriftliche Praxisreflexion anfertigen, die Sie an die Kursleitung bis spätestens eine Woche vor dem folgenden Modul mailen. Interaktiven fachlichen Austausch zu U3-Themen finden Sie auch in unserem Online-Angebot „Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion“. Die nächsten Termine, zu denen Sie sich separat anmelden können, sind: 17.09.2024 Die kleinen Übergange im Krippenalltag und die Auswirkung auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
TN-Beitrag 930 € Interne pro Kurs ♦ 1.350 € Externe pro Kurs
2025
2026
Hast du gut geschlafen? – Einschlaf-, Schlaf- und Aufwachphasen im U3-Bereich professionell begleiten
Beim Einschlafen und Aufwachen erleben wir alle eine Zeit des Ungewissen, wir überschreiten eine Schwelle, von der Aktivität in die Ruhe und wieder zurück. Dies erleben auch Kinder ähnlich und brauchen sowohl Sicherheit gebende, vertraute Bezugspersonen als auch eine bekannte Umgebung. Der Mittagsschlaf ist eine der Mikro-Transitionen im Krippenalltag mit täglichen Herausforderungen für Kinder und Bezugspersonen. Wenn Erwachsene die Schlafbedürfnisse, -gewohnheiten und -zyklen des Kindes kennen, können sie die Übergänge vom Mittagessen zum Schlafen täglich am Kind orientiert und responsiv gestalten. Dadurch ermöglichen Sie den Kindern die Herausbildung von inneren Scripts. Wie gelingt eine gute Begleitung in den Schlaf und aus dem Schlaf? Welche Regulationshilfen für ein gutes In-den-Schlaf-finden brauchen Kinder unter drei Jahren? Wie kann ein gut geplanter Tagesablauf Orientierung geben? Wie helfen Rituale und ein Ankerplatz vor und nach dem Schlafen Kindern, gut zu schlafen.
Termine 21.10.2024 ♦ 06.03.2025
Anmeldeschluss 30.09.2024 ♦ 10.02.2025
TN-Beitrag 140 € Interne ♦ 175 € Externe (2024) – 143 € Interne ♦ 178 € Externe (2025)
Kursleitung Petra Bernhardt
21.10.2024
06.03.2025
Mit allen Sinnen intuitiv und aktiv forschen Entdecken mit Kindern U3
Mit allen Sinnen und mit ihrer ganzen Wahrnehmung sind Kinder von Geburt an aktiv Forschende. Geräusche, Materialien, Lebewesen – scheinbar unermüdlich ist ihr Interesse auf Gegenstände und Vorgänge in ihrer Umgebung gerichtet. Kinder verfügen über einen intuitiven Zugang zu naturwissenschaftlichen Fragen über die Welt, einfache Naturphänomene fesseln und beschäftigen sie. In diesem Workshop werden pädagogische Leitlinien und Methoden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten mit Kindern gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet. Wir entdecken mit Wasser und erproben Angebote, die Kinder im Krippenalter spielerisch und mit viel Spaß zum Forschen einladen. Dabei haben Sie die Gelegenheit, mit anderen Teilnehmenden darüber zu reflektieren, was die pädagogische Lernbegleitung ausmacht.
Bitte beachten Sie Gerne können Sie auch Ihr aktuelles Forschungsangebot zum Kurs mitbringen.
Termine 24.10.2025 ♦ 23.10.2026
Anmeldeschluss 03.10.2025 ♦ 28.09.2026
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich
TN-Beitrag 135 € Interne ♦ 170 € Externe (2025) ♦ 140 € Interne ♦ 175 € Externe (2026)
Kursleitung Björn Seehausen
24.10.2025
23.10.2026
Nein, ich will jetzt nicht. – Partizipation schon im Krippenalltag BEP-zertifiziert
Jedes Kind kommt als kompetenter Mensch auf die Welt und ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt. Folgerichtig sind Kinder aktive Konstrukteure ihrer Bildung und Entwicklung. Sie haben ein grundlegendes Bedürfnis danach, von Anfang in alle Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft betreffen, entwicklungsangemessen eingebunden zu sein. Krippen und Tageseinrichtungen haben den Auftrag, den pädagogischen Alltag partizipativ zu gestalten und so dem Bedürfnis eines Kindes nach Partizipation wertschätzend und fördernd zu begegnen. Dafür ist eine partizipative Grundhaltung der pädagogischen Fachkraft ebenso wichtig wie Tagesabläufe, die Partizipation ermöglichen. Und dies bereits von Anfang an.
Termine 25.11.2024 + 16.12.2024 + 30.01.2025 ♦ 15.09.2025 + 16.09.2025 + 07.11.2025
Anmeldeschluss 04.11.2024 ♦ 25.08.2025
2024
„Noch ein Löffelchen für…” – Essen in der Krabbelstube
Auch Essen will gelernt sein. Essen ist sowohl eine existenzielle Notwendigkeit als auch eine wichtige soziale Erfahrung. Was für Erwachsene selbstverständlich ist, ist für Kleinkinder erst einmal unbekannt und gewöhnungs-bedürftig. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Kleinkinder bei der Entdeckung der Lebensbereiche Ernährung und Mahlzeiten begleitet und unterstützt werden können. Wie wird es Kindern ermöglicht, ihr natürliches Sättigungsgefühl zu erhalten und die Mahlzeiten als freudiges Miteinander im Tagesablauf zu erleben? Auch häufig auftauchende Sorgen von Eltern sind Thema des Tages
Termin 18.03.2025
Anmeldeschluss 24.02.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im U3-Bereich
TN-Beitrag 143 € Interne ♦ 176 € Externe
Kursleitung Olga Neufeld
18.03.2025
Resilienzförderung im Krippenalltag – BEP-zertifiziert
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet an den genannten Terminen statt. Interaktiven fachlichen Austausch zu U3-Themen finden Sie auch in unserem Online-Angebot „Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion“. Die nächsten Termine, zu denen Sie sich separat anmelden können, sind: 17.09.2024 Die kleinen Übergange im Krippenalltag und die Auswirkung auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion
Sie arbeiten als engagierte und kompetente Fachkraft im U3-Bereich? Sie begeistern sich für entwicklungsspezifische Themen der Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren und wünschen sich dazu Impulse, Austausch, Reflexion? Manchmal fragen Sie sich, welche Beobachtungen und Erfahrungen andere Kolleg:innen im pädagogischen Alltag mit den Kindern unter drei Jahren machen? Sie möchten Ihre Beobachtungen und Erfahrungen teilen und sind neugierig auf praxistaugliche Anregungen von Kolleg:innen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags im U3-Bereich und den Umgang mit fachlichen und persönlichen Herausforderungen? Sie möchten aktuelle Themen auf kollegialer Ebene reflektieren und voneinander lernen? Dann nehmen Sie teil an dieser regelmäßigen Veranstaltung rund um die Fachkompetenz U3.
Bitte beachten Sie Bitte melden Sie sich separat zu den einzelnen Themen und Terminen an.
17.09.2024 Die kleinen Übergänge im Krippenalltag und die Auswirkungen auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
Zeit 9:00 – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss 26.08.2024 ♦ 28.10.2024 ♦ 10.12.2024 ♦ 31.03.2025 ♦ 04.08.2025 ♦ 03.11.2025
Ort Online über Teams
TN-Beitrag 25 € Interne pro Termin ♦ 60 € Externe pro Termin
17.09.2024
22.11.2024
14.01.2025
25.04.2025
25.08.2025
28.11.2025
Wickeln, Naseputzen… Was soll denn da so wertvoll sein? Beziehungsvolle Pflege im Krippenalltag – BEP-zertifiziert
Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen ist wesentlich auf sozial bestätigte Selbstwirksamkeit angewiesen. In diesem Kontext kann der Pflege im Krippenalltag eine besondere Bedeutung zugesprochen werden. Bei der Pflege handelt es sich um die Befriedigung von zentralen Grundbedürfnissen eines Kindes. Durch eine achtsame Zuwendung während der Pflege erfährt das Kind die emotionale Nähe und die Geborgenheit die es braucht, um im Krippenalltag eigenständig im Freispiel die Welt zu entdecken. So können Kinder in der Krippe zu Forschern und Entdeckern in Windeln werden. Durch das Fortbildungsangebot erhalten pädagogische Fachkräfte in der Krippe die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gestaltung einer beziehungsvollen Pflege im Krippenalltag zu beschäftigen.
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage. Interaktiven fachlichen Austausch zu U3-Themen finden Sie auch in unserem Online-Angebot „Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion“. Die nächsten Termine, zu denen Sie sich separat anmelden können, sind: 17.09.2024 Die kleinen Übergange im Krippenalltag und die Auswirkung auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten 14.01.2025 Abschied von der Windel 25.04.2025 Partizipation 25.08.2025 Entwicklungsgerechte Begleitung bei den Mahlzeiten 28.11.2025 Bewegungsentwicklung in der Krippe
Termine 14.10.2024 + 15.10.2024 + 10.12.2024 ♦ 19.05.2025 + 20.05.2025 + 06.06.2025
Anmeldeschluss 23.09.2024 ♦ 28.04.2025
Achtsam und grenzwahrend mit Kindern kommunizieren – Kinder wertschätzen und ernst nehmen – von Anfang an
Wenn Kinder mit anderen zusammen sind, erleben sie viele Situationen, in denen sie Grenzen und Regeln im sozialen Miteinander kennen und verstehen lernen. Zur Vielfalt der Erfahrungen gehört auch, sich selbst mit den eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und die Bedürfnisse von anderen zu erkennen und zu respektieren. Um einen Rahmen der gegenseitigen Wertschätzung, Geborgenheit und Sicherheit zu schaffen, benötigt es Feingefühl und achtsame Kommunikation der Erwachsenen. Auch dadurch wächst die individuelle Kooperationsfähigkeit.
Termin 13.11.2024
Anmeldeschluss 21.10.2024
TN-Beitrag 146 € Interne ♦ 181 € Externe
Kursleitung Ute Apolke
13.11.2023
Ängstlich, schüchtern, still? – Umgang mit sensiblen Kindern
Im Kita-Alltag richtet sich der Fokus häufig auf Kinder, die aggressive Verhaltensweisen zeigen. Kinder, die sich eher zurückziehen und stiller sind als andere, finden im pädagogischen Alltag dann weniger Beachtung. Dabei sind Kinder mit hoher Sensibilität oft überfordert von den vorherrschenden Reizen. Durch Übererregung können Ängste bei den Kindern ausgelöst werden und sogar Hürden bei der Kontaktaufnahme und im sozialen Miteinander entstehen. Sie wirken mitunter schüchtern und ängstlich und brauchen Ihre pädagogische Begleitung und Ihr Verständnis besonders, um sich gesund entwickeln und ihre Kompetenzen im Alltag von Krippe und Kindergarten auch entfalten zu können.
Termin 01.11.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe
01.11.2024
Das fängt gut an: Potenzial Morgenkreis
Gemeinsam im Kreis sitzen, sich begrüßen, singen und spielen sind typische Elemente eines Morgenkreises. Von diesem Zusammensein gehen wichtige Impulse aus, die fördernd wirken auf z.B. die Entwicklung von Kreativität und Sprachkompetenz, des Verständnisses von Mathematik, Natur und Umwelt. In dieser Fortbildung entdecken Sie, dass Potenzial dieses morgendlichen Rituals für die Gestaltung ganzheitlicher Bildungsprozesse. Wir werden uns mit verschiedenen Methoden beschäftigen und praxisnah erleben, wie der Morgenkreis als Ausgangspunkt für Projekte und weiterführende Angebote genutzt werden kann.
Bitte beachten Sie Dieses Angebot können Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder auch als Teamfortbildung buchen (siehe Webseite).
Termine 08.05.2025 ♦ 08.05.2026
Anmeldeschluss 14.04.2025 ♦ 13.04.2026
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe
TN-Beitrag 135 € Interne ♦ 170 € Externe
Kursleitung Susanne Schenk-Potthast
08.05.2025
08.05.2026
Das Kinder-Atelier: Kunst-Spiel-Raum Materialien, Techniken und Ideen für kreative Prozesse in der pädagogischen Praxis
Was Kinder und Künstler unter anderem verbindet, ist der Drang zu experimentieren, auszuprobieren, zu erkunden und zu erfinden. Freies Malen, Matschen, Bauen und Gestalten ermöglicht es den Kindern, ihre inneren Bilder sichtbar zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Als pädagogische Fachkraft eröffnen Sie Kindern dafür Handlungsräume und begleiten sie in ihrem kreativen Prozess, sich mit künstlerischen Materialien auszudrücken. In dieser praxisorientierten Fortbildung steht Ihre Selbsterfahrung mit Kunst und Material im Vordergrund: Im gemeinsamen Spiel mit Farbe, Materialien und Techniken können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Erfahrungen auf die pädagogische Praxis übertragen.
Bitte beachten Sie Der thematische Schwerpunkt richtet sich nach der Zusammensetzung der Teilnehmenden. Der Schwerpunkt der vermittelten Methoden liegt auf dem kreativ-künstlerischen Wirken von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Sie sind sowohl auf das Arbeiten mit Kindern in Krippen als auch in Horten übertragbar.
Termine 07.11.2025 ♦ 18.09.2026
Anmeldeschluss 17.10.2025 ♦ 24.08.2026
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Sozialarbeiter:innen und Sozialwissenschafler:innen
07.11.2025
18.09.2026
Diversity im pädagogischen Alltag Mehr Wissen und mehr Sicherheit im Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
In der Realität gibt es mehr als zwei Geschlechter und Liebesweisen. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und z.B. 2017 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, 2018 die Geschlechtsoption „divers“ ergänzt und 2023 das Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Trotz dieser Entwicklungen sind geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, als ein Bereich von Diversity, in manchen Teilen unserer Gesellschaft und unseres Arbeitsalltags Tabuthemen. Mit der Folge, dass fundiertes Wissen und Austausch darüber fehlen, der Umgang damit ungewohnt und mitunter von Unsicherheit geprägt ist. Damit Menschen mit queeren Lebens- und Liebensweisen auch im Berufsalltag mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren können und nicht wegen ihrer Sexualität oder ihres Geschlechtes benachteiligt werden, braucht es auch in unserer pädagogischen Arbeit Auseinandersetzung mit, Wissen zu, Reflexion und Sichtbarmachung von queeren Lebens- und Liebensweisen. In dieser Fortbildung haben Sie Raum Ihre Erfahrungen aus dem Praxisalltag und eigene Vorstellungen bezüglich Geschlecht und Sexualität zu reflektieren und Fragen zu stellen, um Ihr Wissen zu vertiefen und im Arbeitsalltag mehr Sicherheit im wertschätzenden Umgang mit den Menschen queeren Lebens- und Liebensweisen zu gewinnen.
Termin 07.04.2025 ♦ 20.04.2026
Anmeldeschluss 17.03.2025 ♦ 30.03.2026
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte und Sozialarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder und der Jugendhilfe
Kursleitung Natalie Haug
07.04.2025
20.04.2026
Einrichtungsspezifische Sexualpädagogik Kindern U3 und Ü3 bis 6 Jahren
Wenn keine bewusste Sexualerziehung stattfindet, wird Kindern eine Haltung vermittelt, die durch Scham und Tabus geprägt ist, für Sprachlosigkeit sorgt und im Endeffekt die kindliche Entwicklung hemmt.
Über Sexualität und Körperteile zu sprechen, die eigenen und die Grenzen anderer zu erkennen ist präventiver Kinderschutz. Kinder, die erfahren, dass sie über dieses Thema reden dürfen und Begriffe für ihre Genitalien kennen, erlangen ein gesundes Selbstbewusstsein, erwerben die Fähigkeit „Nein“ zu sagen und sich aktiv Hilfe zu holen, wenn sie Situationen erleben, die ihnen unangenehm sind. Daher ist ein sexualpädagogisches Konzept zur Prävention von Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt elementarer Bestandteil eines Gewaltschutzkonzeptes.
Um Ihr einrichtungsspezifisches Sexualpädagogisches Konzept als Team lebendig werden zu lassen, ist eine Auseinandersetzung mit den individuell sehr verschiedenen Normen und Werten erforderlich. Dabei werden Sie von den Kursleitungen themenspezifisch unterstützt. Die Themenschwerpunkte, aus denen Sie wählen können, finden Sie in der Kategorie „Inhalte“.
Im Vorgespräch mit der Kursleitung bzw. den Kursleitungen klären Sie zum einen Ihre einrichtungsspezifischen, fachlichen Bedarfe und einigen sich, welche thematischen Schwerpunkte Sie bearbeiten wollen und zum anderen, ob Sie in Anbetracht der Themenwahl ein, zwei oder drei Fortbildungstage buchen wollen.
Die Schwerpunktthemen, aus denen Sie wählen können, sind:
Bitte beachten Sie Sie können die Fortbildung für bis 18 Teilnehmende bei einer Kursleitung buchen. Dafür können Sie sich, wenn Sie weniger Personen sind, auch mit anderen Einrichtungen zusammenschließen. Wenn mehr als 18 Personen teilnehmen, buchen Sie bitte beide Kursleitungen. Es können dann maximal 36 Personen teilnehmen.
Termine Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung für Ihr Interesse und wir kommen auf Sie zu, um den Kontakt herzustellen. Für 2024, 2025, 2026 nach Vereinbarung mit der Kursleitung/den Kursleitungen
Zeit Sechs (Arbeits-)Zeitstunden pro Tag zzgl. Pausen nach Absprache mit der Kursleitung
Zielgruppe Teams, die in Krabbelstuben und/oder Kitas mit Kindern U3 oder Ü3 bis 6 Jahren arbeiten
Ort In der Einrichtung oder wenn Räume in der Akademie verfügbar sind, können Sie diese anfragen und buchen. Bitte beachten Sie dafür Konditionen Raumnutzung
TN-Beitrag Wegen des Beitrags kommen wir nach Ihrer Anmeldung auf Sie zu
Kursleitung Silvia Rodenfels, Dirk Simon
Silvia Rodenfels 2024
Dirk Simon 2024
Gehirnentwicklung und Lernen im Kindesalter – Hirnforschung und ihre Bedeutung für den pädagogischen Alltag
Bildung beginnt mit der Geburt. Der Mensch lernt von Anfang an, am liebsten von anderen Menschen. Doch nur Zuschauen reicht nicht. Selbermachen ist entscheidend, denn nur das Selbermachen beeinflusst die Entwicklungsprozesse optimal. Die Gefühle sind in den Mittelpunkt der modernen Hirnforschung gerückt. Ihre Erkenntnisse unterstützen die Theorie, dass alles, was wir fühlen, denken und erinnern, sich als emotionale Erfahrung in den Strukturen unseres Gehirns niederschlägt. Da Gefühle zwischenmenschlich entstehen und die Qualität dieser Beziehungen darüber entscheidet, was unser Gehirn als Erinnerung abspeichert, sind pädagogische Fachkräfte als Mitgestalter:innen von Beziehungen besonders gefragt.
Bitte beachten Sie Dieser Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 17.10.2024 + 18.10.2024 ♦ 26.03.2025 + 27.03.2025
Anmeldeschluss 23.09.2024 ♦ 03.03.2025
TN-Beitrag 280 € Interne ♦ 350 € Externe (2024) – 286 € Interne ♦ 356 € Externe (2025)
17.10.2024 + 18.10.2024
26.03.2025 + 27.03.2025
Hinter jedem kindlichen Verhalten steckt eine Botschaft Verhaltensweisen von Kindern verstehen und begleiten
Kinder zeigen ihre Bedürfnisse über ihr Verhalten. Dabei zeigen sie unterschiedliche Verhaltensweisen und greifen auf ihre individuellen Strategien zurück. Beobachtete Verhaltensweisen werden von Erwachsenen unterschiedlich wahrgenommen, interpretiert und bewertet. Daraus leiten sich verschiedene Handlungsoptionen und Reaktionen der Erwachsenen ab. Als pädagogische Fachkraft verfügen Sie über ein vielfältiges Repertoire an Handlungsmöglichkeiten, um dem Kind Impulse zu geben, die für seine Entwicklung förderlich sind. Damit Sie dem Kind, Impulse anbieten können, die es annehmen kann heißt es, genau hinzuschauen und sich selbst, das Kind und die Situation angemessen zu berücksichtigen und zu reflektieren. Eine spannende Aufgabe!
Termine 23.09.2025 + 04.11.2025 ♦ 09.06.2026 + 25.08.2026
Anmeldeschluss 01.09.2025 ♦ 18.05.2026
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 276 € Interne ♦ 346 € Externe
Kursleitung Elke Meyer
23.09.2025 + 04.11.2025
09.06.2026 + 25.08.2026
Kinderschutz Basis § 8a SGB VIII
Der Schutz der Kinder in der Kindertagesbetreuung ist einer ihrer wichtigen gesetzlichen Aufträge. Um einschätzen zu können, ob eine Kindeswohlgefährdung besteht und dem Kind helfen zu können, brauchen Sie zum einen rechtliches und fachliches Grundlagenwissen und zum anderen eine professionelle persönliche Haltung. In diesem Sinne werden Sie in der Schulung sowohl Ihre Rolle im Kinderschutz als auch die Merkmale einer Kindeswohlgefährdung reflektieren. Damit Sie handlungsfähig bleiben, erproben Sie die Arbeitshilfen aus dem trägerinternen Kinderschutzkonzept, die Ihnen als pädagogische Fachkräfte für die Gefährdungseinschätzung im Team, mit den Eltern und den Kindern zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie Dieses Kursangebot ist eine Schulung, perspektivisch sollen alle Mitarbeitenden in Tageseinrichtungen für Kinder an diesem Angebot teilgenommen haben.
Termine 20.11.2024 ♦ 19.03.2025 ♦ 25.06.2025 ♦ 24.09.2025
Anmeldeschluss 28.10.2024 ♦ 24.02.2025 ♦ 02.06.2025 ♦ 01.09.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach (Kita, Hort und Krippe)
TN-Beitrag 75 €
Kursleitung Katy Prinzen
20.11.2024
19.03.2025
25.06.2025
24.09.2025
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell Basiskurs
Als pädagogische Fachkräfte sind sie mit Eltern in verschiedenen Situationen im Gespräch. Sie sprechen über angenehme und weniger angenehme Themen. Ob im Tür- und Angel- oder Entwicklungsgespräche: Ihre Kommunikation und Haltung im Gespräch, sind ein unverzichtbarer Baustein für die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, konkrete Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag zu reflektieren und geeignete Methoden der Gesprächsführung und -strategien kennenzulernen, um sicherer im Umgang mit Eltern zu werden und Gespräche souverän und kompetent zu führen.
Termine 13.05.2025 ♦ 24.02.2026
Anmeldeschluss 22.04.2025 ♦ 20.02.2026
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 164 € Interne pro Termin ♦ 199 € Externe pro Termin
Kursleitung Birgitt Deutschmann
13.05.2025
24.02.2026
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell Vertiefungskurs
Sie verfügen über ausreichendes Wissen und Methoden in Ihren Elterngesprächen und sind in Ihrer Rolle als Gesprächsleiter:in sicher. Dennoch kommt es vor, dass selbst gestandene Profis vor besonderen Herausforderungen stehen, wenn ein wütender Angriff oder plötzlicher Tränenausbruch sie „eiskalt erwischt“ oder während des Gespräches Konflikte auftreten. Fällt es Ihnen manchmal schwer, schwierige Themen anzusprechen oder mit emotionalen Momenten im Gespräch angemessen umzugehen? Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, an konkreten Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag Techniken und Strategien der Gesprächsführung auszuprobieren, um schwierige Gespräche noch souveräner und noch kompetenter zu führen.
Termine 25.11.2025 ♦ 18.08.2026
Anmeldeschluss 04.11.2025 ♦ 27.07.2026
25.11.2025
18.08.2026
Mit Musik durch das Jahr – Singend durch den Jahreskreis – und die Sprache ist auch dabei
Musikalische Fähigkeiten wirken auf die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten, knüpft diese Fortbildung an der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung an und vertieft diese durch musikalische Aktivitäten wie Singen, Hören und Bewegen. Durch vielfältige Beispiele durch das Jahr wird das musikalische Repertoire entwickelt und aufgebaut.
Bitte beachten Sie Bitte tragen Sie bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung
Termine 15.11.2024 ♦ 22.10.2025 ♦ 19.08.2026
Anmeldeschluss 21.10.2024 ♦ 29.09.2025 ♦ 27.07.2026
Zielgruppe Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 145 € Interne ♦ 180 € Externe
Kursleitung Claudia Gschwendtner
15.11.2024
22.10.2025
19.08.2026
Musik bildet und berührt Strukturen und Methoden für einen sprachlich anregenden und partizipativ gestalteten musikalischen Morgenkreis
Musik bildet. Sie berührt und verbindet. Ganz unabhängig von der gesprochenen Sprache hat Musik Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung und fördert die sprachliche Entwicklung der Kinder. Wie kann der Morgenkreis durch den Einsatz von musikalischen Elementen auf der einen Seite Struktur und Sicherheit geben, auf der anderen Seite die Bewegungsfreude und Kreativität der Kinder anregen? Welche Bedürfnisse sollen erfüllt werden? Welche Strukturen und Methoden sind dafür nützlich? Was gibt es für Möglichkeiten, Musik im Morgenkreis sprachlich anregend und partizipativ zu gestalten? Wir setzen uns gemeinsam mit den aktuellen Fragestellungen rund um das bewährte Ritual in Theorie und Praxis auseinander.
Termin 13.02.2025
Anmeldeschluss 21.01.2025
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder
13.02.2025
18.03.2026
§ 47 SGB VIII – Sichere Orte für Kinder – Fehlverhalten durch Fachkräfte gemeinsam verhindern
Termine 17.09.2024 ♦ 22.01.2025 ♦ 05.11.2025
Zeit 09.00 – 16.30 Uhr
Anmeldeschluss 26.08.2024 ♦ 06.01.2025 ♦ 13.10.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach
TN-Beitrag 75 € Interne pro Termin
22.01.2025
05.11.2025
Praxisanleitung von Auszubildenden im Berufspraktikum
Bitte beachten Sie Die Kursdauer beträgt 8 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 09.12.2024 + 10.12.2024 + 11.12.2024 + 16.01.2025 (online) + 17.01.2025 (online) + 19.02.2025 + 20.02.2025 + 21.02.2025
Zeit 09.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss 18.11.2024
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in der Praxisanleitung
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128, 60314 Frankfurt / online
TN-Beitrag 1.296 € Interne ♦ 1.576 € Externe
Kursleitung Ruth Woody
Prozessbeschreibungen erstellen QM im pädagogischen Alltag anwenden
Termine 18.03.2025
Kursleitung Charlotte Stickel-Jäger
Tür auf! Einstieg in die Bildung nachhaltiger Entwicklung
Nachhaltigkeit bedeutet mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das Kinder darin stärkt, unsere komplexe Welt und ihre begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Dabei werden Menschen, denen schon heute weniger zur Verfügung steht, ebenso mitbedacht wie kommende Generationen. In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Kinder auftauchen. Sie erleben Forschendes Lernen und Philosophieren mit Kindern als Methoden für die BNE-Praxis kennen. Mit Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung in Ihrer Einrichtung, können Sie dann bis zum Aufbaukurs zahlreiche Erfahrungen sammeln
Termine 29.11.2024 ♦ 04.11.2025 ♦ 04.12.2026
Anmeldeschluss 04.11.2024 ♦ 10.11.2025 ♦ 09.11.2026
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext
TN-Beitrag 116 € Interne ♦ 151 € Externe (2024) ♦ 135 € Interne ♦ 170 € Externe (2025) ♦ 140 € Interne ♦ 175 € Externe (2026)
29.11.2024
04.11.2025
04.12.2026
„WENN DU JETZT NICHT…, DANN…“ Die Bedeutung von achtsamer Sprache und Adultismus – Reflexion und alternative Handlungsmöglichkeiten für den Alltag Basis
Schnell sind uns Erwachsenen Sätze wie „das hab ich doch schon so oft gesagt“, „wenn du jetzt nicht kommst, dann dauert es doppelt so lang“, „na toll, das hab ich doch gleich gesagt“ und weitere dieser Art rausgerutscht und wir merken nicht, dass sich dahinter bisweilen Drohungen und Ankündigungen von Strafen verbergen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Wir sind geprägt von unserer sprachlichen Beziehungsheimat und sind uns oft nicht bewusst, dass wir in Muster verfallen, vor allem, wenn wir – was im Alltag häufig vorkommt, gestresst sind. Doch ist achtsame, gleichwürdige Sprache unbedingt notwendig, um mit Kindern gute Resonanzbeziehung zu gestalten und im Dialog zu sein. In unserer Sprache steckt die Gefahr, Kinder zu diskriminieren, adultistisch zu sein, zu beschämen, bloßzustellen, in Geschlechtsstereotypien zu sprechen und unsere Worte können nachweislich tatsächlich Schmerzen im Gehirn des Kindes hervorrufen. Sie prägen in höchstem Maße, welches Selbstbild das Kind von sich entwickelt. In diesem Seminar wollen wir vor allem auf der Basis von Selbstreflexion, bei der wir uns selbst nicht verurteilen, sondern besser verstehen, das Thema „Bedeutung von achtsamer Sprache“ anschauen und alternative Formulierungen üben, die einer guten Beziehungsgestaltung dienlich sind. Ebenso wird das Thema Adultismus beleuchtet.
Termine 14.03.2025 ♦ 23.10.2025 ♦ 29.10.2026
Anmeldeschluss 17.02.2025 ♦ 29.09.2025 ♦ 05.10.2026
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext und Verwaltung
TN-Beitrag 160 € Interne ♦ 195 € Externe
Kursleitung Helia Schneider
14.03.2025
23.10.2025
29.10.2026
„WENN DU JETZT NICHT…, DANN…“ Die Bedeutung von achtsamer Sprache und Adultismus – Reflexion und alternative Handlungsmöglichkeiten für den Alltag – Vertiefungstag
Bitte beachten Sie Am Vertiefungstag werden die Inhalte des Basistages je nach Bedarf der Teilnehmendengruppe prozessorientiert vertieft und um weitere passende Themen ergänzt. Dies wird am Ende des Basistages gemeinsam mit der Kursleitung und der Gruppe festgelegt
Termin 18.06.2026
Anmeldeschluss 26.05.2026
18.06.2026
Einrichtungsspezifische Sexualpädagogik Kindern ab 6 Jahren bis 10 Jahre
Aufklärung und Sexuelle Bildung für Grundschulkinder – wie kann das in Kooperation mit den Eltern gelingen?
Sexuelle Bildung von Anfang an ist ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitsentwicklung. Kinder haben ein Recht auf eine selbstbestimmte sexuelle Entwicklung. Kinder erleben körperliches Wohlbefinden, nehmen eigene Bedürfnisse wahr und genießen lustvolle Erfahrungen. Aus diesen angenehmen Körpererfahrungen entwickelt sich Selbstakzeptanz und ein positives Körpergefühl.
Im Grundschulalter sollte das Schamgefühl entwickelt sein, d.h. Kinder ziehen sich vor den Erwachsenen vermehrt zurück, Freundschaften innerhalb der Peergroup werden wichtiger, die behutsame Loslösung von den Eltern beginnt und verliebt sein ist ein zentrales Thema. Die geschlechtliche Identität festigt sich und entwickelt sich weiter. Die Vorpubertät beginnt und der Körper beginnt sich zu verändern. Und so entstehen neue Fragen zu Körper, Sexualität und Liebe. Welche guten Bücher gibt es für diese Altersgruppe? Wie kann ich Fragen kindgerecht und altersangemessen beantworten? Mediale Einflüsse werden präsenter, wie ist darauf zu reagieren?
Über Sexualität und Körper sprechen, die eigenen Grenzen zu erkennen, zu verbalisieren und Grenzen anderer zu akzeptieren ist Entwicklungsaufgabe der Kinder und präventiver Kinderschutz. Kinder, die erfahren, dass sie über dieses Thema reden dürfen und wissen, welche Rechte sie haben, erwerben die Fähigkeit „Nein“ zu sagen und sich aktiv Hilfe zu holen, wenn sie Situationen erleben, die ihnen unangenehm oder grenzüberschreitend sind. Daher ist ein sexualpädagogisches Konzept zur Prävention von Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt elementarer Bestandteil eines Gewaltschutzkonzeptes.
Um Ihr einrichtungsspezifisches Sexualpädagogisches Konzept als Team lebendig werden zu lassen, ist eine Auseinandersetzung mit den individuell sehr verschiedenen Normen und Werten erforderlich. Dabei werden Sie von den Kursleitungen themenspezifisch unterstützt.
Die Themenschwerpunkte, aus denen Sie wählen können, finden Sie in der Kategorie „Inhalte“.
Im Vorgespräch mit der Kursleitung bzw. den Kursleitungen klären Sie zum einen Ihre einrichtungsspezifischen, fachlichen Bedarfe und einigen sich, welche thematischen Schwerpunkte Sie bearbeiten wollen und zum anderen wie viele Fortbildungstage Sie buchen wollen. Die Schwerpunktthemen, aus denen Sie wählen können, sind:
Termin Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung für Ihr Interesse und wir kommen auf Sie zu, um den Kontakt herzustellen. Für 2024, 2025, 2026 nach Vereinbarung mit der Kursleitung/den Kursleitungen
Zeit Sechs (Arbeits-)Zeitstunden pro Tag zzgl. Pausen nach Absprache mit der Kursleitung/den Kursleitungen
Zielgruppe Teams, die in Horten bzw. in der Ganztagsbetreuung mit Kindern von 6 bis 10 Jahren arbeiten
Ort In der Einrichtung oder, wenn Räume in der Akademie verfügbar sind, können Sie diese anfragen und buchen. Bitte beachten Sie dafür die Konditionen Raumnutzung
Mit einfacher Sprache im Gespräch Im Dialog bleiben, auch wenn es kompliziert wird
Sie beraten in Ihrem Beruf Menschen mit wenig Kenntnissen der deutschen Sprache und/oder geringer Bildung. Sie wollen sich verständlich ausdrücken und fragen sich manchmal: Wie sage ich es nur? Kommunikation ist Ihr wichtigstes Handwerkszeug. Die Einfache Sprache bietet Regeln, wie Sie verständlich und zugleich wertschätzend schreiben und sprechen können.
Termin 16.10.2024
Zeit 8:30 – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss 23.09.2024
Zielgruppe Mitarbeitende in der Beratung, in der Frühförderhilfe und in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 115 € Interne
Kursleitung Uwe Roth
16.10.2024
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell – Vertiefungskurs
TN-Beitrag 130 € Interne ♦ 165 € Externe
Anmeldeschluss 21.10.2024 ♦ 29.09.2025 ♦ 27.06.2026
Musikalischer Morgenkreis Noch mehr Sprachbildung und Partizipation für das bewährte Ritual
Ob Sie singen oder ein Instrument spielen können oder sich für unmusikalisch halten: Musik wirkt. Sie berührt und verbindet unabhängig von der gesprochenen Sprache und hat dennoch Einfluss auf die sprachliche Entwicklung der Kinder. Sie wissen das und möchten Kindern diese Welt öffnen und mit ihnen musikalisch aktiv werden. Mit dem Morgenkreis schaffen Sie Struktur, schenken Sicherheit und wecken sowohl die Bewegungsfreude als auch die Kreativität der Kinder. Entdecken Sie das bewährte Ritual neu: Wie können Sie dabei noch mehr Partizipation und Sprachbildung ermöglichen? Worauf wollen Sie dabei achten? Welche Möglichkeiten bietet Ihnen dabei die Musik?
Termin 13.02.2025 ♦ 18.03.2026
Anmeldeschluss 20.01.2025 ♦ 23.02.2026
Tod und Trauer begegnen Wie wir Kinder begleiten können, mit dem Verlust umzugehen
Fast jedes Kind wird schon während der Kindheit mit Tod und Trauer konfrontiert. Die Großeltern versterben, ein Todesfall ereignet sich in der Nachbarschaft oder das geliebte Haustier stirbt. Wenn Kinder den Verlust eines nahestehenden Menschen erleben müssen, sind es neben den Eltern vor allem Verwandte, Freunde oder pädagogische Fachkräfte, die den Kindern helfen können, mit dem Verlust umzugehen. Dafür brauchen die Kinder Erwachsene, die sich ihrer eigenen Trauer und die der Kinder bewusst machen und sie liebevoll begleiten.
Termin 14.05.2025
Anmeldeschluss 22.04.2025
Zielgruppe Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach
Kursleitung Angelika Grün
14.05.2025