image © iStock/grivina

Samt & Sonders XXL

Der Secondhand-Markt öffnet seine Türen für alle

Stöbern, probieren und in Erinnerungen schwelgen: „Weißt du noch…?“ Seit vielen Jahren ist das Secondhand-Kaufhaus der Diakonie Frankfurt und Offenbach nahe beim Hessen-Center unter dem Namen „Familien-Markt“ bekannt. Zum 1. Juni startet der große Secondhand-Markt mit neuem Namen: „Samt & Sonders XXL“.  Hier finden Menschen mit kleinem Geldbeutel alles, was das Herz begehrt, seien es Hüte, Geschirr, Möbel oder Kleidungsstücke. Einmal in der Woche öffnete sich das Secondhand-Kaufhaus für alle – weil dies so gut ankam, hat das Team beschlossen, den Secondhand-Markt nun täglich für alle zu öffnen. Der neue Name „Samt & Sonders XXL“ spiegelt nicht nur das vielseitige und bunte Sortiment wider, sondern zeigt auch die Nähe zu den beiden erfolgreichen Secondhand-Boutiquen „Samt & Sonders“ im Nordend und in Alt-Fechenheim an.

Trotzdem bleibt Samt & Sonders XXL der Tradition des Familien-Marktes treu, Studentinnen und Studenten, Frankfurt Pass-Inhaber:innen und Menschen, die nachweislich wenig Geld zur Verfügung haben, erhalten Extrarabatte, Wohnungslose zahlen weiterhin nichts für Kleidung. „Wir haben gemerkt, dass Inflation und Energiekrise der vergangenen Monate dazu geführt haben, dass immer mehr Menschen mit ihrem zur Verfügung stehenden Einkommen sehr sparsam sein müssen“, sagt die Leiterin des Secondhand-Marktes Verena Schlossarek. „Deshalb wollen wir ab 1. Juni allen die Möglichkeit geben, bei uns schöne Sachen einzukaufen.“

„Samt & Sonders XXL“ bietet nicht nur gut erhaltene Produkte zu fairen Preisen, das Konzept des Secondhand-Kaufhauses geht auch mit wichtigen ökologischen Herausforderungen wie Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung um. Der Markt setzt auf langlebige, wiederverwertbare Produkte und bietet somit eine nachhaltige Alternative zu Fast Fashion.

Im Samt & Sonders XXL arbeiten Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt wenig Chancen haben. Diese Beschäftigungsinitiative der Diakonie unterstützt langzeitarbeitslose Menschen und trägt zu ihrer sozialen Integration bei.

Ehrenamtliche Helfer:innen bilden das Herzstück des täglichen Betriebs und tragen maßgeblich zum Erfolg des Marktes bei. Seit kurzem arbeitet Melanie Aßmann als Ehrenamtskoordinatorin direkt im Secondhand-Kaufhaus.  Zudem gibt es jährlich zwei Plätze für Freiwilligendienstleistende (FÖJ), die sich mit ökologischen Themen auseinandersetzen, mobile Verkäufe in Unterkünften für Geflüchtete und Wohnungslose organisieren oder Spenden mit dem Lastenfahrrad abholen.

Der Secondhand-Markt Samt & Sonders XXL ist bequem mit den U-Bahn-Linien U4 und U7, Haltestelle Hessen-Center, zu erreichen. Sie finden den Secondhand-Markt in der Röntgenstraße 10 in Bergen-Enkheim.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 Uhr – 14 Uhr

Spenden, wie beispielsweise gut erhaltene und tragbare Bekleidung sowie Haushaltswaren werden ebenfalls zu diesen Zeiten angenommen.