image Foto: Peter Weidemann

Das Tassilo-Sittmann-Haus in der Frankfurter Nordweststadt

Neues Beratungsnetzwerk in der Nordweststadt

Ab Juli gibt es immer dienstags gebündelte Angebote

Ab Juli 2024 gibt es im Tassilo-Sittmann-Haus, Gerhart-Hauptmann-Ring 398, immer dienstags einen Beratungstag mit vielen verschiedenen Angeboten. Das Quartiersmanagement Nordweststadt der Diakonie Frankfurt und Offenbach bietet den Beratungsdienstag zusammen mit vielen Kooperationspartnerinnen an.
Die Sprechstunde der Stabsstelle Mieterschutz wird deshalb vom 2. Montag im Monat auf den 2. Dienstag im Monat verlegt, und findet erstmals am Dienstag, den 9. Juli,  von 15-17 Uhr statt. Die Stabsstelle Mieterschutz ist ein Angebot des Amts für Wohnungswesen der Stadt Frankfurt am Main. Ssie berät und informiert Mieter:innen kostenlos und vertraulich bzgl. mietrechtlicher Angelegenheiten.
Die allgemeine Sprechstunde des Sozialverbands VdK berät künftig an jedem 3. Dienstag im Monat zu sozialrechtlichen Fragen, erstmals am 16. Juli, jeweils von 16-18 Uhr. Eine Mitgliedschaft beim VdK ist für die Erstberatung nicht notwendig.
An jedem Dienstag von 16-18 Uhr wird zudem wie bisher die allgemeine ehrenamtliche Sozialberatung und Formularhilfe in Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte und dem Caritasverband Frankfurt e. V. fortgesetzt. Ausnahme: Im August findet aufgrund der Sommerferien keine Beratung statt. Zudem konnte das Quartiersmanagement das 14. Revier für das neue Beratungsnetzwerk gewinnen: Die Sprechstunde des Schutzmanns vor Ort wird erstmals am Dienstag, 2. Juli von 13-16 Uhr im Tassilo-Sittmann-Haus angeboten, und dann im wöchentlichen Rhythmus.
Um das Angebot am „Beratungsdienstag“ abzurunden, lädt das Quartiersmanagement Nordweststadt Dienstag vormittags wie gehabt von 10-13 Uhr in seine offene Sprechstunde ein.
Alle Beratungen und Sprechstunden sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Eine große Veränderung wird es donnerstags geben: Die Allgemeine ehrenamtlichen Sozialberatung und Formularhilfe, die jahrelang von Herrn Ali Karakale angeboten wurde, wird zum 30. Juni enden. Das Quartiersmanagement Nordweststadt dankt Ali Karakale herzlichst für sein langjähriges Engagement, seine Treue und seine vielfältige Unterstützung. Die niedrigschwellige Sozialberatung gab es 13 Jahre lang. Ali Karakale konnte in dieser Zeit zahlreichen Rat- und Hilfesuchenden helfen. „In den vergangenen 13 Jahren kamen Rat- und Hilfesuchende aus den unterschiedlichsten Ländern zur Sozialberatung. Sie ist für alle offen, die in der Nordweststadt wohnen und Rat und Hilfe suchen. Als Ehrenamtlicher und langjähriger Bewohner der Nordweststadt weiß ich: So bunt wie die Bevölkerung hier ist, so vielschichtig ist die Arbeit in der Sozialberatung. Es hat mir super viel Spaß gemacht, die Mitmenschen kennenzulernen und ihnen helfen zu können.“
Alle, die nun neugierig geworden sind und auch Interesse haben, anderen zu helfen, können sich gerne beim Quartiersmanagement Nordweststadt melden. Das Team der Sozialberatung freut sich auf weitere Unterstützung!

Weitere Informationen beim Quartiersmanagement Nordweststadt im Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschhaft, Janina Korb, Telefon: 0163 31 25 55 und E-Mail:
nordweststadt@frankfurt-sozialestadt.de