Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Weltentdecker

Unsere Kindertagesstätte liegt im schönen Stadtteil Hausen. In fußläufiger Nähe befinden sich die Nidda, das Hausener Schwimmbad, und die Kerschensteiner Grundschule. Ebenso befinden sich in der Nähe die Haltestellen Fischstein und Industriehof (Bus und U-Bahn), wodurch sich eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ergibt.

Unser Angebot und Öffnungszeiten
Bei uns werden 51 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule betreut. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 07:30 bis 17:00 Uhr.

Unser Team
Unser Team steht für Vielfältigkeit, es setzt sich aus unterschiedlichen Menschen zusammen, ist multiprofessionell und multikulturell. Hier arbeiten Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Auszubildende, Studierende sowie Hauswirtschaftskräfte Hand in Hand. Inklusion wird nicht nur bei den Kindern großgeschrieben, es ist ein Leitgedanke der sich überall widerspiegelt.

Unser Pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, dies bedeutet, dass jedes Kind einen festen Platz, den sogenannten „Sicheren Hafen“ in einer Stammgruppe hat. Dort beginnt es mit der Eingewöhnung und trifft sich täglich gemeinsam mit den anderen Kindern zum täglichen Morgenkreis. Direkt im Anschluss können die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten, die sich an den Interessen der Kinder orientieren, entscheiden.

Bildungsräume
Das teiloffene Konzept mit der gruppenübergreifenden Arbeit bietet den Kindern die Möglichkeit, sich frei nach ihren Interessen einem der vier Bildungsräumen (Kreativität, Rollenspiel, Konstruktion etc.) zuzuordnen. Diese werden regelmäßig evaluiert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Zur Kita gehört ebenfalls ein sehr schönes Außengelände mit einem Sandkasten, einem Spielturm mit Rutsche, einer Kletterwand und einer Nestschaukel.

Frische Küche
Die Kita besitzt eine eigene Küche. Hier bereitet unsere Hauswirtschaftskraft täglich das Essen frisch zu. Frühstück wird in Buffetform in einem separaten Bereich angeboten. Das Mittagessen findet in zwei Etappen statt, und der Nachmittagssnack wird in den einzelnen Gruppen gereicht. Getränke sind den ganzen Tag über für die Kinder verfügbar.

Wiederkehrende Highlights im Jahr
Osternachmittag