image @istock

Evangelische Kita Im ZION

Willkommen in der Kita Im ZION

Unsere Kita befindet sich in der östlichen Innenstadt Offenbachs, dem Mathildenviertel in unmittelbarer Nähe des Mains. In unserer Einrichtung betreuen wir 72 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren in einer Krippengruppe mit 12 Kindern und drei Kindergartengruppen mit je 20 Kindern.

Einblick in den pädagogischen Alltag:
Wir sind eine Kita in einem  Familienzentrum. Unsere Besonderheiten und Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:

• Interkulturelle und interreligiöse Arbeit
  • Angebot von Integrationen für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Wir arbeiten auf Grundlage des EEC-Ansatzes und mit der Marte-Meo-Methode
  • Enge Kooperation mit den Eltern:
    • Bedarfs- und ressourcenorientierte Elternarbeit, z.B. Mutter-Kind Wochenende auf dem Bauernhof, Vater-Kind Tag etc.
    • Familienergänzende und -unterstützende Angebote
    • Enge Vernetzung mit den Beratungsangeboten des diakonischen Werkes und anderen Institutionen für Eltern und Familien
    • Enge Vernetzung mit der Familienbildung
    • Regelmäßige Elterngespräche und Elternabende

In unserer Einrichtung verfolgen wir mit einem teiloffenen Konzept einen situationsorientierten Ansatz. Die wichtigsten Merkmale und Ziele unseres situationsorientierten Arbeitens sind:

• Sich an den ganz konkreten Lebenssituationen der einzelnen Kinder und ihrer Familien orientieren. Die ganzheitliche Förderung der Kinder soll nicht durch vorher festgelegte Inhalte erfolgen.
  • Wir arbeiten interkulturell, interreligiös und integrativ
  • Die Kinder sollen in einer anregungsreichen Umgebung selbstbestimmt möglichst viel ausprobieren dürfen und auf diese Weise begreifen und Entscheidungen treffen.
  • Das Spiel und die Bewegung werden als Lernfeld von Kindern gesehen, dadurch wird die Denk- und Lernfähigkeit gefördert. Daher bilden Spiel- und Bewegungsangebote einen wesentlichen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
  • Die Kinder können in realen Lebenssituationen innerhalb und außerhalb der Kita Gemeinschaftsfähigkeit (z.B. Umgang mit Konfliktsituationen) und Handlungsfähigkeit (z.B. den Alltag aktiv mitgestalten) erlernen.
  • Im täglichen Zusammenleben können die Kinder ihre Stärken erkennen und ausbauen, Werte und Normen für sich erschließen und sich zu selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Zudem basiert unsere pädagogische Arbeit u.a. auf dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. In Anlehnung daran bieten wir den Kindern eine breit gefächerte Auswahl von Angeboten an Arbeitsgruppen in den verschiedenen Bildungsbereichen an, z.B. Musik AG, Experimentierwerkstatt, Kunst AG etc.

Um die Lern- und Entwicklungsschritte jedes Kindes festzuhalten, führen die Kinder in Zusammenarbeit mit den Erziehern ihr Portfolio.

Ernährung, Gestaltung der Essensituation:
Wir bieten den Kindern ein gesundes zuckerfreies Frühstücksbuffet in unserem Restaurant an und zum Mittagessen abwechslungsreiche frisch gekochte Speisen. Beim Mittagessen essen die Kinder jeweils in ihrer Stammgruppe zu verschiedenen Zeiten. Zusätzlich bieten wir den Kindern am Nachmittag noch einen Snack an.

Wiederkehrende Projekte, Projektarbeit:

• Sprachkita (im Rahmen des Bundesprogramms Sprache)
  • Italienisches Sprachprojekt
  • Verschiedene AGs im Wochenplan ( Religionspädagogik, Tanzen, Yoga, Wald AG etc.) orientiert an den Bildungsbereichen des Hess. Bildungs- und Erziehungsplans
  • Jährlich stattfindendes Fußballturnier im Umfeld des Schlosskirchen-Cups mit Beteiligung vieler Offenbacher und Frankfurter Kitas
  • Musik AGs
  • Vorschul-AG

Raumkonzept
Unsere Einrichtung zeichnet sich durch große, helle Räume aus. Das Herzstück der Einrichtung ist das Kinderrestaurant mit Bühne, von welchem die verschiedenen Funktionsbereiche ausgehen. Diese sind:

• Kreativ- und Rollenspielraum
  • U3-Bereich
  • Bauraum
  • Leseraum mit Bibliothek
  • Therapieraum
  • Großer Bauwagen zum Forschen und Experimentieren
  • Kleiner Bauwagen (Musikwerkstatt)
  • Nutzung der Kirche als Bewegungsraum

Zudem verfügen wir über ein weitläufiges Außengelände mit folgenden Angeboten:

• Hügellandschaft mit Kletterburg und Rutsche
  • Verschiedene Schaukeln
  • Baustelle
  • Sandkasten
  • U3-Spielbereich
  • Fußballplatz
  • Obst- und Gemüsebeete

Teamzusammensetzung:
Wir sind ein erfolgreiches und gut zusammenarbeitendes multikulturelles Team, das an einem Strang zieht und gemeinsame Ziele verfolgt. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben verschiedene kulturelle Hintergründe, die unsere multikulturellen Familien widerspiegeln. Ein respektvoller Umgang mit kultureller Vielfalt ist Bestandteil unseres Kita-Alltags. Zu unserem Team gehören mehrere Auszubildende und Praktikant:innen aller Art.

Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde:
In Vernetzung mit der Diakoniekirche und dem Familienzentrum findet ein kooperatives Zusammenwirken statt. So werden u.a. gemeinsame Sommerfeste sowie Gottesdienste zu unterschiedlichen Anlässen wie z.B. Erntedank, St. Martin, Krippenspiel an Weihnachten etc. gemeinsam geplant und durchgeführt.

Highlights im Kita Jahr

• Jährlich stattfindendes traditionelles Fußballturnier im Umfeld des Schlosskirchen-Cups
  • Zweimal jährlich stattfindende Mama-Kind-Bauernhoffahrt über ein Wochenende auf den Hohenloher Hof

@istock