image Foto: pixabay by geralt

Gesucht: Ehrenamtliche Formularhelfer:innen

Anträge ausfüllen, die richtigen Formulare finden oder die Briefe von Behörden verstehen: All das fällt vielen Menschen sehr schwer. Wenn sie Anträge nicht ausfüllen, erhalten sie auch nicht die ihnen zustehende Unterstützung oder sie kommen anderweitig in Schwierigkeiten, weil sie die Post von Behörden nicht beantworten können.

Das Quartiersmanagement Preungesheim organisiert deshalb eine regelmäßige Formularhilfe. Hierfür suchen wir Menschen, die ehrenamtlich Ratsuchende dabei unterstützen, Anträge und Formulare zu verstehen und auszufüllen oder Briefe zu beantworten.

Die Anforderung an die Ehrenamtlichen:

• Sie sind bereit, zwei Mal im Monat einen  Termin anzubieten, der zwei Stunden dauert
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie besitzen Erfahrungen im Ausfüllen von Formularen und Anträgen insbesondere im Kontext des SGB II.
  • Sie sind motiviert, mit Menschen respektvoll zusammenzuarbeiten, die in sozialen Problemlagen leben.

Wir bieten Ihnen eine kurze Einführung in das Konzept der Formularhilfe. Alle drei Monate bieten wir allen in der Formularhilfe Tätigen einen Austausch an.

Im StadtRaum an der Homburger Landstraße 148 im Büro mit Drucker/Scanner und Telefon findet die Formularhilfe statt.
Den Tag und die Uhrzeit der Formularhilfe können wir gerne gemeinsam nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten festlegen.

Bei Interesse und für nähere Informationen melden Sie sich bitte bei:

Oliver Fassing
Quartiersmanagement Preungesheim