image Foto: Screenshot

Screenshot der Webseite zum Täter-Opfer-Ausgleich www.toa-ffm.de

Nutzerfreundlich: Die neue Webseite des Täter-Opfer-Ausgleichs

Vermittlungsstelle des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach präsentiert ihr Angebot in neuem Design

Die Vermittlungsstelle für Täter-Opfer-Ausgleich des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach hat ihre neue Webseite online gestellt. Dabei wurde die bestehende Seite www.toa-ffm.de überarbeitet und den neuesten Standards angepasst. Die Web-Adresse bleibt bestehen. Boris Jarosch, Leiter der Vermittlungsstelle, erläutert: „Wir haben unseren Internetauftritt einem kompletten Relaunch unterzogen. Die Website wurde technisch neu aufgestellt und um nützliche Funktionen erweitert. Sie bietet einen nutzerfreundlichen Einstieg, eine verständliche Darstellung des Täter-Opfer-Ausgleich-Konzeptes sowie unseres Angebotes.“

Manfred Oschkinat, Geschäftsführer des Fachbereichs Beratung, Bildung und Jugend des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach, ergänzt: „Ich freue mich, dass sich die Vermittlungsstelle für Täter-Opfer-Ausgleich ab sofort online sehr frisch und viel moderner präsentiert. Betroffene und Beschuldigte von strafrechtlich relevanten Vorfällen und natürlich auch alle anderen, können sich digital nun noch besser über unser Angebot informieren.“

Beim Relaunch wurde großer Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Über das Hauptmenü ist beispielsweise eine schnelle Orientierung zu der jeweils zuständigen Vermittlungsstelle möglich. Neu ist, dass die Seite außer hilfreichen Informationen nun auch die Anlaufstellen für Jugendliche und für Erwachsene übersichtlicher anzeigt. So finden sich alle Besucherinnen und Besucher schnell zurecht und sehen, wer bei ihrem spezifischen Fall am besten weiterhelfen kann.

Die Vermittlungsstelle für Täter-Opfer-Ausgleich fungiert als neutraler Raum, in dem Täter und Opfer unter Anleitung geschulter Vermittler:innen zusammenkommen, um vorgerichtlich die Auswirkungen von Straftaten zu besprechen und tragfähige und faire Einigungen zu erarbeiten. Ihr Ziel ist es, die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu fördern und eine konstruktive Wiedergutmachung anzustreben. Damit entlastet die Vermittlungsstelle nicht unwesentlich das hessische Justizsystem.

www.toa-ffm.de