image Fotos: Peter Weidemann

Ivonne Weber macht es Spaß, die Kita Bieber Nord als Leiterin mit aufzubauen.

Sommertour – Teil 5: Neue Kita im Aufbruch

Die Kita Bieber-Nord

Noch jüngere Kinder stehen in Bieber-Nord im Mittelpunkt. Dort hat die Diakonie die Trägerschaft für den von der Stadt neu gebauten Kindergarten übernommen. Für Kita-Leiterin Ivonne Weber und ihr Team stehen wie bei Tilda die Bedürfnisse der Kinder im Fokus. Eine Unter-drei-Jahre-Gruppe (U3) ist bereits im Haus, die zweite U3-Gruppe beginnt im Oktober. Zwei weitere Kita-Gruppen sind vom alten Kindergarten der Evangelischen Lukas- und Matthäusgemeinde, der wegen des baulichen Zustandes abgerissen werden musste, ins neue Haus gezogen. 160 Kinder stehen bereits auf der Warteliste für die Gruppen der Kinder über drei Jahre. Am 20. September ist die feierliche Eröffnung.

Ivonne Weber freut sich, dass sie beim Aufbau der Kita und ihres Konzeptes von Anfang an dabei ist. Ganz bei Null anfangen muss sie nicht. Bei der Entwicklung der religionspädagogischen Ausrichtung zum Beispiel kann sie auf die Erfahrungen der Kolleginnen aus der Lukas- und Matthäus-Kita aufbauen. Ihren Besuchern, die wegen der kindergerechten Möbel recht erdnah sitzen, erzählt sie, dass auch Eltern, die nicht Christen sind, die religionspädagogische Erziehung wichtig sei – wegen des Wertebewusstseins und der Haltung, die hinter allem stehe.

Die Kita-Leiterin und ihre Stellvertreterin Maria Gertel zeigen sich motiviert und zuversichtlich, auch wenn sie um die Schwierigkeiten ihres Jobs wissen. Personalmangel im Kita-Bereich ist ein nach wie vor ungelöstes Problem in ganz Deutschland, und bei den Betreuungszeiten für Kinder hofft Weber auf eine gesamtgesellschaftliche Lösung, weil einzelne Einrichtungen und Träger damit überfordert sind. „In Bieber-Nord können wir jedoch mit einem modernen neuen Kindergarten werben, mit einem attraktiven Arbeitsort, der noch dazu gut erreichbar ist, und einem verlässlichen Träger. Das sind Pluspunkte.“ Dass die Kita auf einem guten Weg ist, zeigen erste Rückmeldungen von Eltern, die dankbar für die neue Einrichtung sind.

 

Die anderen Teile der Serie:

Sommertour 1: Mit dem Fahrrad zu den Menschen

Sommertour 2: Arbeit in einer „geteilten“ Stadt

Sommertour 3: „Wir sind hier im Viertel zuhaus

Sommertour 4: Kindern Gutes tun

Sommertour 6: „Wir werden überrannt“

Hier gibt es die gesamte Reportage als pdf-Datei


bool(true)