Die Ausstellung „Verwerfung“ zeigt Arbeiten von Jörg Ahrnt auf Papier
Die Weißfrauen Diakoniekirche präsentiert zurzeit eine spannende Kunstausstellung mit dem Titel „Verwerfung“. Die Schau zeigt Arbeiten des Frankfurter Künstlers Jörg Ahrnt in einer Installation, die Ahrnt gemeinsam mit dem Künstler Vahid Hakim aus Teheran entwarf. Über die Zusammenarbeit mit Vahid Hakim für „Verwerfung“ berichtet Jörg Ahrnt am Donnerstag, 2. November 2023, 19 Uhr, im Künstlergespräch mit Kurator Thomas Kober in der Weißfrauen Diakoniekirche, Weserstraße/Ecke Gutleutstraße. Der Eintritt ist frei.
Bezüge zu islamischer und zu moderner Kunst Im Künstlergespräch geht es unter anderem um die entgrenzende meditative Arbeitsweise, mit der sich beide Künstler sowohl auf islamische als auch auf moderne, zeitgenössische Kunst beziehen. Vahid Hakim brannte in seinen Arbeiten für „Verwerfung“ unzählige Punkte in Papier ein, die ausgebrannten Oberflächen formen sich zu unregelmäßigen geometrischen Strukturen. Jörg Ahrnt, der sich seit mehr als 20 Jahren künstlerisch mit dem Iran auseinandersetzt, zeigt in der Diakoniekirche kreisförmige Farbverläufe, die er mit Tusche aufs Papier brachte.Während des Künstlergesprächs wird der Katalog zur Ausstellung vorgestellt, der neben Ahrnts Werken auch die Arbeiten von Vahid Hakim zeigt, die im Original in Teheran sind.
Perspektiven wechseln in einer zwölfeckigen Installation Die beiden Künstler entwarfen für die Ausstellung „Verwerfung“ in der Weißfrauen Diakoniekirche eigens einen begehbaren zwölfeckigen Raum aus speziellen Bauzäunen. Das Eintreten in die Installation und das anschließende Heraustreten ermöglicht Besucher: innen Perspektivwechsel – in der Wahrnehmung des Kirchenraums und der Wahrnehmung der Bilder, aber auch in ihrer Selbstwahrnehmung.
„Verwerfung“ ist noch bis zum 18. November zu sehen Die Ausstellung in der Weißfrauen Diakoniekirche des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach ist bis Samstag, 18. November 2023, zu sehen, dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert die Ausstellung.
Verpassen Sie nicht diese einzigartige Gelegenheit, die künstlerische Welt von Vahid Hakim und Jörg Ahrnt in der Weißfrauen Diakoniekirche zu erleben. Weitere Informationen finden Sie hier.